Gottesdienste und Kirchen

Jeden Sonntag findet um 10:00 Uhr ein Gottesdienst statt. Die Gottesdienste werden im wöchentlichen Wechsel zwischen dem Gemeindezentrum Knappenroth und der Evangelischen Kirche in Malstatt angeboten. In beiden Kirchen wird einmal im Monat das Abendmahl gefeiert.

Evangelische Kirche MalstattKirche Malstatt

Die Gottesdienste in der Evangelischen Kirche Malstatt finden sonntags um 10:00 Uhr statt.

In der Straße Zur Malstatt sind vor dem ehemaligen Gemeindehaus Parkplätze vorhanden. Diese sind über die Josefstraße erreichbar. Fußläufig erreichen Sie die Kirche über den Kirchbergplatz oder über die Pfarrer-Köllner-Treppe von der Breite Straße aus.

Küster Albert Klink

Albert Klink ist seit Februar 2010 der Küster der evangelischen Kirche in Malstatt. Er übernimmt neben den Hausmeistertätigkeiten auch die Vorbereitungen im Rahmen der Gottesdienste. Er übernimmt neben den Hausmeistertätigkeiten als Küster die Vorbereitungen für die Gottesdienste. Dazu zählen u.a. die Dekoration des Altars mit frischen Blumen, die Vorbereitungen für die Taufen und das heilige Abendmahl und er begrüßt auch die Gemeindemitglieder zum Gottesdienst.

Herr Klink ist erreichbar unter:
Küster Albert Klink
Mobil: 01783996211
albert.klink@evangelischmalstatt.de 

Ev. Gemeindezentrum KnappenrothGemeindezentrum Knappenroth

Die Gottesdienste im Evangelischen Gemeindezentrum Knappenroth finden immer sonntags um 10:00 Uhr statt. Die Gottesdienste werden im wöchentlichen Wechsel zwischen dem Gemeindezentrum Knappenroth und der Evangelischen Kirche Malstatt angeboten. In jeder Kirche wird einmal im Monat das Abendmahl gefeiert.

Das Evangelische Gemeindezentrum ist in der Straße Im Knappenroth. Parkplätze sind umliegend in ausreichender Zahl vorhanden. Beim Bau des Gemeindezentrums wurde ein Schwerpunkt auf die Barrierefreiheit gelegt, es ist ebenerdig zu erreichen. Auch eine Behindertentoilette ist hier vorhanden.

Küsterin Gerda Steis

Sie kümmert sich um die Grünanlagen, übernimmt die Hausmeistertätigkeiten im Gemeindezentrum und ist für die Vorbereitungen für die Gottesdienste zuständig. Zu diesen Aufgaben gehören, die Vorbereitungen für die Taufen und das heilige Abendmahl, sowie die Dekoration des Altars mit frischen Blumen. Frau Steis begrüßt auch die Gemeindemitglieder zum Gottesdienst.

Frau Gerda Steis erreichen Sie:
Küsterin Gerda Steis
Telefon: 06 81 / 75 10 44
Mobil: 0176 262 537 07

Ev. Kirche RusshütteKirche Russhuette

Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Rußhütte findet einmal im Monat samstags um 18:00 Uhr statt. In diesem Gottesdienst wird jedes Mal das heilige Abendmahl gefeiert. Als Küsterin, auch mit der Wahrnehmung von diversen Hausmeistertätigkeiten, fungiert hier, wie im ev. Gemeindezentrum Knappenroth, Frau Gerda Steis

Küsterin Gerda Steis

Frau Gerda Steis erreichen Sie:
Küsterin Gerda Steis
Telefon: 06 81 / 75 10 44
Mobil: 0176 262 537 07

Taufen

Taufen finden in allen drei Kirchen statt. Hierzu ist eine Absprache mit dem Gemeindepfarrer oder dem Diakon notwendig. Die Taufen werden innerhalb der Gottesdienste vorgenommen.


Zentrale Gottesdienste

Zu besonderen Anlässen wie z.B. Konfirmationsjubiläen, Gemeindefeste oder besondere kirchliche Feiertage finden zentrale Gottesdienste für die ganze Gemeinde statt. Sie können diese Termine in unserem Gottesdienstplan nachlesen